FC Schalke 04 verpflichtet Torjäger Mark Uth

Die Königsblauen haben den ersten Transfer für die Saison 2018/2019 unter Dach und Fach: Mark Uth kommt ablösefrei von der TSG 1899 Hoffenheim. Der Kontrakt des 26-Jährigen (*24. August 1991) bei den Kraichgauern läuft zum Saisonende aus.

Mark Uth

Beim S04 erhält der Stürmer, der nach der abgelaufenen Hinrunde den vierten Platz der Torschützenliste der Bundesliga einnimmt, ab der Saison 2018/2019 einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022.

Sportvorstand Christian Heidel zur Neuverpflichtung: „Mark Uth ist der derzeit torgefährlichste deutsche Angreifer der Bundesliga und wird unsere Optionen in der Offensive ab Sommer noch einmal deutlich verbessern. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für den FC Schalke 04 gewinnen konnten.“

Mark Uth ist der derzeit torgefährlichste deutsche Angreifer der Bundesliga.

Christian Heidel

Mark Uth freut sich auf seine Aufgabe ab der neuen Saison: „Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass ein Wechsel zum FC Schalke 04 für mich der richtige nächste Schritt ist. Ich freue mich auf die neue Herausforderung ab Sommer“, so der Torjäger. „Bis dahin ist es für mich aber selbstverständlich, dass ich mich mit vollem Einsatz und Leidenschaft auf die Ziele und kommenden Aufgaben bei der TSG konzentriere.“

Der gebürtige Kölner begann beim Amateurverein TuS Langel mit dem Kicken. Von 2004 bis 2007 spielte er in Nachwuchsteams des 1. FC Köln, von 2007 bis 2010 beim SCB Viktoria Köln. Es folgte die Rückkehr zum 1. FC Köln (2010-2012), wo Uth in der U23 zum Einsatz kam.

Den Sprung ins Profigeschäft schaffte der Angreifer in den Niederlanden. Eine Saison in der Zweiten Mannschaft beim SC Heerenveen (2012-2013), dann ein Jahr – vom SC Heerenveen ausgeliehen – bei Heracles Almelo (2013-2014) in der niederländischen Eredivisie und eine Spielzeit in Heerenveen selbst in jener Liga. In der Eredivsie markierte Uth in 63 Partien insgesamt 23 Tore. 2015 folgte der Wechsel zur TSG 1899 Hoffenheim. Hier traf Uth in 72 Pflichtspielen insgesamt 28 Mal.

Tags

Seite teilen